Eine erhöhte Nachfrage sowie höhere Preise bei den Tickets hat bei der Lufthansa den Umsatz verdoppelt und den Verlust nahezu halbiert. Das Unternehmen teilte mit, die Erlöse hätten sich im ersten Quartal gegenüber dem Corona-bedingten außerordentlichen schwachen ersten Quartals des Vorjahres auf 5,4 Milliarden deutlich verbessert.
Die Lufthansa-Gruppe verzeichnet einen Verlust von 591 Milliarden. Lufthansa-Chef Carsten Spohr: “Wir haken die Krise jetzt mental ab und gehen wieder in die Offensive”. Die Ticketpreise sind inzwischen wieder Vorjahresniveau und sollen prozentual mindestens hoch einstellig anziehen. „Die Neubuchungen steigen von Woche zu Woche – bei den Geschäftsreisenden, aber ganz besonders bei Urlaubs- und Privatreisen”, so Spohr.
Mit 13 Millionen Fluggästen beförderte die Lufthansa mehr als viermal so viele wie im Auftaktquartal 2021. Allerdings belasten höhere Personal- sowie Treibstoffkosten das Ergebnis. Einen Rekordgewinn von annähernd einer Milliarde Euro war allerdings bei der Luftfrachtsparte zu verzeichnen. Da die Airlines weltweit wieder ihre Aktivitäten steigern können, verbesserte sich das Ergebnis ebenso bei der Wartungstochter Lufthansa Technik. Eine Abschreibung von 110 Millionen Euro muss allerdings wegen der Einstellung des Russland-Geschäfts mit berücksichtigt werden.