csr-driversline-gmbh

CSR

Corporate Social Responsibility - Driversline GmbH

Unternehmerische Relevanz

Die Bedeutung um die Thematik „Corporate Social responsibility“, kurz CSR, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Auch wir bei Driversline sehen, dass jedes Unternehmen eine Verantwortung hat, die für sich selbst greifen muss. Dabei geht es nicht nur um die klassische technologische Entwicklung, also dass unser Unternehmen sich technisch der Zeit angepasst umstellen muss, sondern es geht ebenso um ethisches und moralisches Umdenken in den Köpfen, welches wir bei Driversline unterstützend aufgreifen müssen, da anderenfalls der Verlust der unternehmerischen Akzeptanz in der Gesellschaft droht. Zahlreiche Studien belegen die wertschaffenden Effekte von CSR und zeigen beispielsweise auf, dass sich die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung positiv auf Arbeitgeberattraktivität, Glaubwürdigkeit, Kundenloyalität, Mitarbeiterzufriedenheit, Reputation und Vertrauenswürdigkeit auswirken kann.

Vertrauensverlust in unternehmerische Aktivitäten

Unterschiedliche unternehmerische Skandale oder aber auch die vergangene Finanzkrise hat zu einem Distanzaufbau zu Unternehmen geführt. Als zunehmend kritisch bewertet wird insbesondere die Gewinnorientierung von Unternehmen und wird oft als Ursache für gesellschaftlich unerwünschte Effekte der unternehmerischen Wertschöpfung erachtet. Ebenso geht bei der Kette Gesellschaft – Unternehmen – Politik, die Politikverdrossenheit auf Unternehmen über. Wir möchten das für unsere Firma ändern, indem wir zeigen, dass das, was wir tun, authentisch ist und es als gemeinschaftliche Aufgabe ansehen, das Vertrauen der Gesellschaft und demnach auch das der Kunden zurückzugewinnen.

CSR als freiwilliges Engagement

Viele CSR-Definitionen stehen als freiwillige Engagements für die gesellschaftliche Verantwortung, welches auch ganz im Allgemeinen die Interpretation von CSR widerspiegelt. Demzufolge konkretisiert sich CSR in solchen Maßnahmen und Aktivitäten, die über gesetzliche Anforderungen hinausgehen. Die freiwillige Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung kann dabei sowohl innerhalb als auch außerhalb der eigenen Geschäftstätigkeit erfolgen. Als „innerhalb“ kann man z.B. die Beförderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gesundheitspräventionsangebote für Mitarbeiter, Diversityprogramme, die Nutzung von regenerativen Ressourcen oder der Verzicht auf zugelassene, aber problematische Inhaltsstoffe bezeichnen. Sponsoring und Spenden hingegen sind klassische Beispiele für „außerhalb“. Freiwillige Verantwortungsübernahme in Bezug auf CSR erfreut sich insbesondere aufgrund seines prosozialen Charakters ausgesprochener Beliebtheit. Unternehmen können hiermit in sichtbarer Weise zeigen, dass sie von sich aus gesellschaftlich erwünschte Ziele unterstützen. Damit einhergehend ist eine gute Kommunizierbarkeit derartiger Engagements, sodass diese auch für Marketingzwecke eingesetzt werden können.

Strategisches Management

Strategisches Management zielt darauf ab, dass man als Unternehmen nachhaltiger agiert und nicht ausschließlich auf den punktuellen Erfolg aus ist, Entscheidungen sollen also langfristig gelten. Die Wandlung durchgehen wir jetzt in einer Phase, in der kritisch beobachtet wird, ob die jeweilige getroffene Entscheidung wirklich die richtige Lösung ist. Langfristig gesehen wird sich dann herausstellen, ob diese auch wirklich die richtige ist, was letztendlich bedeutet, dass wir als klassisches Gewerbe keine Scheu davor haben dürfen. Wir gehen den Wandel mit und unternehmen diesen Weg mit unseren Kunden gemeinsam. Auch wenn z.B. ein Hybridfahrzeug jetzt nicht völlig als Erfolg anerkannt oder gewertet wird, ist es aber ein erster Schritt und wir bei Driversline verschließen uns nicht davor.

Einfluss auf als Arbeitsklima

Im Zuge der CSR-Maßnahmen bieten wir unseren Mitarbeitern volle Entfaltung an, sie gestalten die aufkommenden Themen in unserem Unternehmen offen mit. Diese Maßnahmen fördern die Unternehmenskultur, den internen Umgang miteinander, jeder unterstützt einander und ist interessierter, sich auszutauschen. Von dieser Transparenz und gegenseitiger Motivation profitieren letztendlich unsere Kunden.

Compliance, Integrität und Recht

Wir sind überzeugt: Dauerhaft erfolgreich bleibt nur, wer verantwortungsvoll handelt.

Mehr erfahren…

Förderung von Vielfalt und Inklusion

Unser Ziel ist ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld.

Mehr erfahren…

Verhaltensrichtlinie

Auf Dauer erfolgreich sein können wir nur, wenn wir uns richtig verhalten.

Mehr erfahren …

e-mobility-hamburg

Umweltschutz

Der Weg zur emissionsfreien und effizienten Mobilität beginnt bereits heute.

Mehr erfahren …