Verantwortungsvoll handeln:

Compliance, Integrität und Recht im Geschäftsalltag

Wir sind überzeugt von der These, dass dauerhafter Erfolg mit verantwortungsvollem Handeln einhergeht. Das bedeutet für uns nicht nur, Gesetze einzuhalten, sondern auch, das eigene Handeln an gemeinsamen Werten zu messen.

Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

Henry Ford

In unserem Unternehmen haben Recht, Integrität und Compliance strategisch gesehen eine hohen Stellenwert. Gerade Integrität und Compliance tragen als feste Unternehmenskultur-Bestandteile zum langfristigen Erfolg unseres Unternehmens bei. Unsere Verhaltensrichtlinien bilden die Grundlage hierfür. Sie bilden die Leitlinien für unser tägliches Handeln und unterstützt die Beschäftigten durch Orientierungen und weitere interne Grundsätze gerade in komplizierten Geschäftssituationen das Richtige zu tun.

Das Fundament unserer Geschäftsaktivitäten setzt sich aus 4 Unternehmenswerten zusammen: Begeisterung, Disziplin, Wertschätzung und Integrität. Gerade Integrität bedeutet für uns, richtig zu handeln, was bedeutet, dass wir uns nicht nur an interne und externe Regeln halten, sondern unsere Unternehmenswerte und unseren innere Einstellung mit einbeziehen. Die Grundsätze unserer Integritätskultur beinhalten das Ansprechen kritischer Themen und auch das bewusste Treffen schwieriger Entscheidungen und diese sollen sowohl von den Mitarbeitern als auch von unseren Geschäftspartnern überzeugt getragen werden.

Compliance als ein überaus wichtiger Teil unseres Geschäftsalltags bedeutet für uns, sich an Gesetze und Regeln zu halten, was für unsere Beschäftigten bedeutet, dass die täglichen Aufgaben nach den Gesetzen, Regeln, freiwilligen Selbstverpflichtungen und Werten bewerkstelligt werden. Um dieses integre und regelkonforme Verhalten zu verfestigen, führen wir Trainingsmaßnahmen durch. Dabei unterstützen und beraten unabhängige Rechts- und Compliance-Organisationen. Damit Verstöße gegen unsere Grundregeln nicht unentdeckt bleiben, bitten wir unsere Mitarbeiter sowie auch Außenstehende, dem Hinweisgebersystem Business Practices Office (BPO) konkrete Hinweise auf Fehlverhalten zu melden. Auch in unseren Vergütungs- sowie Sanktionierungssystem sind Compliance und Integrität fester Bestandteil.

×