Nun doch keine Pflicht für Elektro-Taxis ab 2025 in Leipzig

Die Stadt Leipzig hat geplant, ab 2025 nur noch elektrifizierte Autos zur Personenbeförderung neu zuzulassen. Die Verordnungen wurden nun jedoch zurückgezogen.

Der Plan der Stadt Leipzig ist, den Straßenverkehr umweltfreundlicher zu gestalten, wobei Taxibetriebe und andere Fahrdienstleister per Verordnung zu elektrifizierten Fahrzeugen gebracht werden sollten. Auf der Rechtsgrundlage des Personenbeförderungsgesetzes haben das Ordnungsamt und das Amt für Verkehr und Tiefbau entsprechende Regelungen für den „Gelegenheitsverkehr“ erlassen. Zu „Gelegenheitsverkehr“ zählen eben die Fahrdienstleister sowie auch „Linienverkehr auf Bestellung“ (z.B. Rufbus) oder „gebündeltes Fahren verschiedener Personen“ (Ride Sharing).

Bundesverband will 15.000 Euro Förderung

Nach den Planungen Leipzigs sollte ab sofort jedes zweite Neufahrzeug, welches zur Personenbeförderung neu angemeldet wird, den Maßgaben des Elektromobilitätsgesetzes entsprechen, was besagt, dass es ein batterieelektrisches Auto, ein Elektromodell mit Brennstoffzelle oder ein Plug-in Hybrid sein muss. Ab dem Jahr 2025 sollte diese Regelung für alle Neufahrzeuge zur Personenbeförderung gelten.

Leipzigs Umwelt- und Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal erklärte: „Der Umweltaspekt steht für mich an erster Stelle, daher ist es mir sehr wichtig, dass sich die Maßgaben zur Erfüllung der Vorgaben im Gelegenheitsverkehr nicht bis ins Jahr 2030 ziehen“. Leipzig wolle die Ziele also schon fünf Jahre früher schaffen.

„Heise Online“ berichtete jedoch, dass, laut einer Sprecherin der Stadt, die Verordnung nach einer Debatte im Stadtrat zurückgezogen wurde. Stattdessen spricht die Stadt nun eine Empfehlung zum Erwerb von elektrifizierten Fahrzeugen aus. Unternehmer aus dem Taxi- und Personentransportgewerbe hatten zuvor ihren Unmut geäußert.

Der Bundesverband Taxi und Mietwagen e.V. (BVTM) hat derweil seinen „Bundesfahrplan eTaxi“ vorgelegt, welcher vorschlägt, in Deutschland bis zum Jahr 2030 80 Prozent der Flotte zu elektrifizieren. Die Forderungen des Verbandes beinhalten neben einer Strompreisgarantie auch eine Förderung von 15.000 Euro für elektrisch angetriebene Taxis.

By Published On: 21. Oktober 2021Categories: DriverslineViews: 427